Das LF 16-TS ist ein Löschgruppenfahrzeug zur Brandbekämpfung und zur Durchführung technischer Hilfeleistungen kleineren Umfanges.
Dieses Fahrzeug verfügt über eine Vorbaupumpe und eine entnehmbare Tragkraftspritze, deshalb die Fahrzeugbezeichnung (LF16-TS).
Einsatzbereiche
Das Löschgruppenfahrzeug LF 16-TS ist ein bundeseinheitliches Fahrzeug, welches für den erweiteren Katastrophenschutzes gegen Ende der 80er Jahre beschafft wurde. Das damalige Fahrzeugkonzept wurde zusammen mit einem bundeseinheitlichen Schlauchwagen vorrangig für die Löschwasserversorgung auch über lange Wegstrecken konzipiert.
Das Fahrzeug wird vorrangig für die Wasserversorgung zusammen mit dem SW2000 eingesetzt. Bei größeren Einsatzstellen dient es ebenfalls als drittes Löschfahrzeug.
Bei Unwetterlagen und Sturmeinsätzen kommt es oftmals als taktisches Löschgruppenfahrzeug selbständig zum Einsatz und ist wegen des Allradantriebes, recht guten Geländegängigkeit und der robusten Bauart innerhalb der Mannschaft sehr beliebt.
Das Beladungskonzept ist vorrangig für die Löschwasserversorgung ausgelegt. Zusammengefasst kann das Fahrzeug für folgende Tätigkeiten eingesetzt werden:
Menschenrettung / Brandbekämpfung
Verkehrsabsicherungsmaßnahmen
Löschwasserförderung
Fahrzeugbesatzung
Die Besatzung des Fahrzeuges setzt sich maximal aus einer Gruppenbesatzung von 9 Feuerwehrleuten zusammen, welche wiederum folgende Funktionen erfüllen:
Fahrzeugführer (Gruppenführer bzw. Staffelführer)
Fahrer / Maschinist
Angriffstrupp (2 Mann)
Wassertrupp (2 Mann)
Schlauchtrupp (2 Mann)
Melder
Wird das Fahrzeug nur mit einer Staffel besetzt, so entfallen die Funktionen des Schlauchtrupps und des Melders.
Technische Daten
Bezeichnung: | Löschgruppenfahrzeug 16 TS |
Funkkennung: | Florian Moers 8-LF16TS-1 |
Indienststellung: | 1987 |
Fahrgestell: | Mercedes Benz |
Aufbauhersteller: | Lentner |
Besatzung | 1/8 |
Pumpenleistung |
Vorbau: 2400L/min -8bar TS: 800L/min bei 8 bar |