35/2024 – CBRN4 – Groß – Bundesbahnhof

Während des gestrigen Übungsdienstes wurde der Löschzug Repelen um 21:14 Uhr zu einen Gefahrstoffaustritt am Rheinkamper Bahnhof alarmiert.

Da sich der Löschzug Repelen zum Zeitpunkt der Alarmierung auf der Hauptwache befand, rückten wir gemeinsam mit der hauptamtlichen Wache zur Einsatzstelle aus.

Vor Ort kam es zu einem Produktaustritt an einem Kesselwagen.

Nach umfangreichen Erkundungen entschied man sich dazu das austretende Produkt aufzufangen, da nur eine geringe Menge austrat.

Da sich der Kesselwagen auf einem Abstellgleiß befand, waren keine weiteren Maßnahmen durch die Feuerwehr erforderlich.

Die Einsatzstelle wurde an den Betreiber übergeben.

Im Einsatz war die hauptamtliche Wache, der Löschzug Hülsdonk, der Rettungsdienst, der AB-Gefahrgut der Feuerwehr Duisburg, die Bundespolizei, der ELW2 des Kreis Wesel sowie der Löschzug Repelen, welcher mit 20 Einsatzkräften dem HLF20, LF20 und dem GW-L ausrückte.