26/2024 – H1 – Wasserschaden – Eick-West

Am Dienstagabend zog eine Gewitterfront mit Starkregen über das Moerser Stadtgebiet.

Um 19:22 Uhr wurde der Löschzug Repelen zunächst zur Erzgebirgsstraße alarmiert.
Dort drohte Wasser in mehrere Gebäude einzudringen.
Durch ein Löschfahrzeug wurde die Einsatzstelle erkundet, ein tätig werden der Feuerwehr war hier zunächst nicht nötig.

Auf Weisung des Lagedienstes besetzte der Löschzug Repelen weitere Fahrzeuge und stand am Gerätehaus in Bereitschaft.

Rund eine Stunde nach der ersten Alarmierung rückte ein Löschfahrzeug zu einer vollgelaufenen Unterführung an der Orsoyer Allee aus.

Durch die Feuerwehr wurde die Einsatzstelle abgesichert und die Städtischen Betriebe zur Einsatzstelle nachgefordert.

Parallel dazu rückten weitere Kräfte zum Eicker Grund aus.
Dort lief der Keller eines Mehrfamilienhauses, aufgrund überfüllter Kanäle, mit Abwasser voll.

Drei Stunden wurde das Wasser mittels vier Tauchpumpen abgepumpt.
Im Einsatzverlauf wurden auch hier die Städtischen Betriebe hinzugezogen.

Durch weitere Einheiten der Feuerwehr Moers wurden in Eick-West und dem restlichen Stadtgebiet weiter Einsatzstellen abgearbeitet.
Im Einsatz war die gesamte Feuerwehr Moers.

Der Löschzug Repelen war mit 18 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen im Einsatz.