36/2024 – H4Y – Personenzug-Unfall – Reitweg

Am Dienstagmorgen um 07:27 Uhr wurde die Feuerwehr Moers zum Reitweg alarmiert.

Gemeldet war ein Personenzug-Unfall mit Menschenleben in Gefahr (Y).

Vor Ort kam es zu einem Zusammenstoß von zwei Zügen, darunter ein Personenzug.
Durch den Aufprall wurden zahlreiche Personen verletzt.

Durch die Feuerwehr und den Rettungsdienst wurden die betroffenen Personen gesichtet und anhand ihrer Verletzungsmuster in verschiedene Dringlichkeitsstufen kategorisiert.

Nach Beendigung der Sichtung ergaben sich 11 verletzte Personen, welche in drei gelb und acht grün kategorisierte Patienten aufgeteilt wurden.
Die restlichen Insassen des Zuges wurden nicht verletzt.

Durch die Feuerwehr wurde der Rettungsdienst beim Transport der Patienten vom Gleisbereich auf die Straße unterstützt. Weitere Personen wurden durch die Feuerwehr betreut.

Nachdem alle Personen aus dem Zug evakuiert wurden, konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.

Der Löschzug Repelen war mit 13 Einsatzkräften im Einsatz.
Diese waren mit zwei Löschfahrzeugen an der Einsatzstelle eingesetzt, ein Weiteres stand am Gerätehaus in Bereitschaft, musste jedoch nicht ausrücken.

Nach ca. zwei Stunden war der Löschzug Repelen wieder einsatzbereit am Gerätehaus.

Neben dem Löschzug Repelen war die hauptamtliche Wache, der Löschzug Hülsdonk, der ELW2 des Kreis Wesel, ein Rettungshubschrauber sowie der Rettungsdienst mit zahlreichen Rettungsmitteln im Einsatz.